Namis Kanji Training – Teil 2: Weihnachten

Dieses Mal widmet sich Namis Kanji Training dem Fest der Liebe! Aber keine Angst, die ausgewählten Kanji sind nicht nur nützlich, wenn es um Weihnachten geht.

Im heutigen Kanji Training üben wir die Kanjis für schenken, singen, heilig, Nacht, Glück und Stern – allesamt passend zur besinnlichen Zeit!
Manche davon sind nicht leicht zu schreiben, also denkt euch nichts dabei, wenn es euch dieses Mal etwas schwerer fällt.
Wie ihr seht, sind sowohl einfachere als auch fortgeschrittenere Kanji dabei. Wissenswert sind sie aber alle, ihr lernt keines davon „umsonst“.

Noch ein paar Anmerkungen:

  1. Das Kanji für heilig besteht aus dem Kanji für Ohr (耳), Mund (口) und König (王). Einfach zu merken: Ohr und Mund des Königs waren im alten Japan offenbar heilig
  2. Das Kanji für Stern besteht aus dem Kanji für Sonne/Tag (日) und dem Kanji für Leben/Geburt (生)
  3. Das Kanji für Nacht beinhaltet das Kanji für Abend (夕), welches fast identisch zu Katakana タ ist

Wie immer stellen wir euch die Bilder in einer handlichen zip-Datei zur Verfügung. Viel Spaß beim Üben!

 

noun-project-464

Posted in Japanisch lernen.