Redaktion

Alexander Riehr hat nach seinem Physikstudium den Naturwissenschaften den Rücken gekehrt und sich kulturellen und literarischen Themen zugewandt. Seitdem arbeitet er als Journalist, freischaffender Autor und Webdesigner. Sein Interesse an der japanischen Sprache und Kultur motivierte ihn schließlich, gemeinsam mit Nami Sasaki das Magazin „Nihongo Otsu“ ins Leben zu rufen. Neben seinem Japanisch-Studium und schriftstellerischen Projekten, füllt er seine Zeit gerne mit Lesen, Zeichnen und Sport.Er liebt Filme, Kunst, Literatur, Fotografie und Reisen.

Nami Sasaki wurde in Tokyo geboren und ist in der Nähe von Kyoto aufgewachsen. In ihrem Architekturstudium fokussierte sie sich vor allen Dingen auf traditionelle Bauweisen und den Erhalt historischer Gebäude. Seit 2013 studiert sie außerdem die deutsche Sprache und hat schließlich 2015 den Sprung nach Deutschland gewagt, wo sie nun dauerhaft lebt. Beruflich ist sie als Journalistin für Architektur und als Japanischlehrerin tätig. Von ihrer Arbeit bei Nihongo Otsu erhofft sie sich, zum besseren Verständnis zwischen Deutschland und Japan beitragen und etwas von ihrer Kultur und Geschichte weitergeben zu können. Besonders die ursprüngliche, japanische Kalligraphie liegt ihr dabei am Herzen. Diese praktiziert sie nämlich bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr und hält zu diesem Thema regelmäßig stattfindende Workshops.

P. Julien Mang ist gebürtiger Frankfurter, aber im Süden Deutschlands aufgewachsen. Er studiert derzeit Germanistik auf Master und erlernt die japanische Sprache. Seine unzähligen Aktivitäten haben fast immer einen Japanbezug: Literatur, Filme, Musik, Fotografie, japanische Kalligraphie und das Erforschen der alten Kultur Japans. Er ist freischaffender Künstler, Schriftsteller, Regisseur, Fotograf und Musiker. Alexander und Nami lernte er privat kennen und möchte sie bei ihrem Online Magazin Nihongo Otsu unterstützen. Sein Anliegen ist es, zu einem besseren Verständnis zwischen den beiden Ländern Japan und Deutschland beizutragen und japanische Besonderheiten vorzustellen.