JLPT N5 Kurs 1 – 30 (Japanisch DEUTSCH) auf Memrise, mit Beispielsätzen

Ich persönlich bin ein großer Fan von memrise.com (Randbemerkung: wir werden von den Betreibern in keinster Weise gesponsert).
Die Seite ist im Prinzip ein sehr ausgefeilter, kostenloser Vokabeltrainer, der mit einem wirkungsvollen Wiederholungssystem arbeitet.
Das Beste daran: eine breite Auswahl an Japanisch Kursen ist bereits verfügbar, beispielsweise als Training für die begehrten JLPT Zertifikate.
Die Sache hat aber leider auch ein paar Haken.
So gibt es die JLPT Kurse nur auf Englisch und auch Beispielsätze sind spärlich gesät. Beides sind größere Probleme, als man zunächst denkt.
Gerade, wenn es um Konjunktionen oder Ähnlichem geht, ist das nackte Wort so ganz alleine wenig hilfreich, und selbst für gute Englisch Sprecher ist der Umweg über eine weitere Fremdsprache sehr hinderlich.

Als ich damals meine ersten Vokabeln auf Memrise gelernt habe, hätte ich mir drei Sachen gewünscht:

  1. Ein JLPT Kurs auf Deutsch
  2. Korrekte, natürliche Beispielsätze
  3. Ohne antiquierte, unwichtige Wörter oder selbsterklärende Katakana Begriffe

Deshalb habe ich mich entschieden, mit dem großen Projekt zu beginnen:
Nach und nach will ich einen Kurs mit JLPT 5 Vokabeln füllen und dazu auf nihongo-otsu.de entsprechende Beispielsätze anbieten.
Los geht’s!

JLPT N5 Kurs 1 – 30 DEUTSCH auf Memrise

 

ともだちとがっこうにいく。
友達と学校に行く。

Ich gehe mit meinem Freund in die Schule.

つめたいかわでおよぐ。
冷たい川で泳ぐ。

Ich schwimme in einem kalten Fluss.

てをあらいなさい。
手を洗いなさい。

Wasch dir die Hände!

めがねをかける。
眼鏡をかける。

Ich trage eine Brille.

あさはやくしごとにいく。
朝早く仕事に行く。

Ich gehe früh morgens zur Arbeit.

えいごがはなせるようになりたい。
英語が話せるようになりたい。

Ich möchte Englisch sprechen können (dazu in der Lage sein).

きょうかしょのもんだいをとく。
教科書の問題を解く。

Ich löse die Aufgabe aus dem Lehrbuch.

へやをかたづける。
部屋を片付ける。

Ich räume das Zimmer auf.

こどもといっしょにあそぶ。
子供と一緒に遊ぶ。

Ich spiele mit dem Kind.

じかんをきちんとまもる。
時間をきちんと守る。

Ich bin sehr pünktlich.

きゅうにあめがふってきた。
急に雨が降ってきた。

Plötzlich hat es zu regnen begonnen.

せんせいにあいさつをする。
先生に挨拶をする。

Ich grüße den Lehrer.

ことしはさるどしです。
今年は申年です。

Dieses Jahr ist das Jahr des Affen.

かみにえんぴつでかく。
紙に鉛筆で書く。

Ich schreibe mit dem Bleistift auf das Papier.

かのじょにてがみをかく。
彼女に手紙を書く。

Ich schreibe meiner Freundin einen Brief.

ともだちのいえにでんわをかける。
友達の家に電話をかける。

Ich rufe bei meinem Freund zuhause an.

はなにみずをやる。
花に水をやる。

Ich gieße die Blumen.

びょうきでがっこうをやすむ。
病気で学校を休む。

Wegen Krankheit bleibe ich von der Schule daheim.

ちかくのびょういんにいく。
近くの病院に行く。

Ich gehe das nahe gelegene Krankenhaus.

かいしゃではたらく。
会社で働く。

Ich arbeite in der Firma.

せいせきをあげる。
成績を上げる。

Ich steigere die Punktzahl.

あかちゃんにみるくをあげる。
赤ちゃんにミルクをあげる。

Ich gebe dem Baby Milch.

むずかしいことばをまなぶ。
難しい言葉を学ぶ。

Ich lerne schwierige Wörter.

めがかゆい。
目がかゆい。

Mein Auge juckt.

いっしょうけんめいはしる。
一生懸命走る。

Ich renne so schnell ich kann.

ぼくとけっこんしてください。
僕と結婚してください。

Willst du meine Frau werden? (wörtlich: Bitte heirate mich.)

いぬのなまえをかんがえる。
犬の名前を考える。

Ich überlege mir einen Namen für den Hund.

とりがそらをとぶ。
鳥が空を飛ぶ。

Am Himmel fliegt ein Vogel. (beachte: es ist を, nicht に oder で)

みちのうえをあるく。
道の上を歩く。

Ich laufe auf der Straße.

はじめてひこうきにのる。
初めて飛行機に乗る。

Ich fliege zum ersten Mal mit einem Flugzeug.

Posted in Japanisch lernen and tagged , , .

8 Comments

  1. Pingback: "Hilfe, mein Japanisch wird immer schlechter!" - Warum du trotzdem nicht aufgeben solltest - Nihongo Otsu

  2. Erstmal ein Dankeschön, dass Ihr Euch die Mühe macht, so ein Projekt anzuleiern!
    Dies sind meine ersten Erfahrungen mit Memrise; hier ein paar Fragen bzw Anmerkungen.
    Ich habe jetzt die ersten zwanzig+ Wörter des Kurses gelernt, bin aber noch auf keinen einzigen Satz gestoßen. Wo sind die denn?
    Nervig: wenn man (auf dem iPad) über die Website lernt statt über die App, kommt das Programm mit dem Hiragana-Keyboard nicht klar. D.h., all die Fragen, wo man selbst tippen muss, lassen sich nicht beantworten. Die App hingegen hat, soweit ich sehen kann, keine Suchfunktion – um dort Eure Liste zu finden, muss man scrollen. Und scrollen.
    Und ist es normal, dass Memrise nicht automatisch Audio liefert? (Auf Quizlet kann ich mir mein getipptes Japanisch vorlesen lassen.)

    • Hallo Annette,
      danke erstmal für dein Feedback!
      Die Beispielsätze findest du immer auf nihongo-otsu.de, in dem entsprechenden Artikel.
      Bei dem Problem mit dem Ipad:
      Ich denke, die Website ist nicht für Tablets ausgelegt… deshalb gibt es ja die Memrise App. Wahrscheinlich muss man wirklich die benutzen, wenn man mit dem Ipad lernen will.
      Das mit dem Scrollen verstehe ich aber nicht so ganz.
      Normalerweise werden doch alle deine „abonierten“ Kurse gleich beim starten der App angezeigt?
      Zumindest ist es bei Android so. Ich habe leider kein Ipad.
      Vg
      Alex

  3. Hi Alex,
    Ich habe mich unklar ausgedrückt: ich meinte, dass die App keine Suchfunktion hat (zumindest finde ich keine), um Kurse überhaupt erst einmal zu finden. Z.B. würde ich mir gerne mal die sonst noch verfügbaren JLPT Kurse anschauen – muss ich da wirklich händisch durch all die japanischen Listen durch?
    Noch eine Anmerkung: ich sehe, dass es zu einigen Vokabeln Eselsbrücken, also „Mem“s gibt – in den Fällen,die ich bisher angeklickt habe, waren das Kanji. Weil mir persönlich das Kanji nicht weiterhilft, um mich an das Wort zu erinnern, würde ich das gerne ersetzen – aber wie? (Müsste doch gehen?)
    Letztlich: ich fände es nützlich, die Beispielsätze in der Memrise-Liste selbst zu haben. Wäre das möglich? Oder seht Ihr die Sätze eher als Anreiz für die Benutzer, bei Eurer Website vorbeizuschauen?
    Viele Grüße
    Annette

    • Hallo Annette,
      also ein „Mem“ zu setzen müsste definitiv gehen – ich kann leider überhaupt keine Aussage über die App machen, denn ich hab kein Iphone zum testen… sorry 🙁
      Zumindest in der Desktop Version kann jeder eigene Mems erstellen.
      Und was die Beispielsätze anbelangt:
      Um sie direkt auf memrise zu speichern, müsste ich – soweit ich weiß – das Level wirklich als Lernender abarbeiten, und bei jeder Vokabel den entsprechenden Satz als „Mem“ hinzufügen.
      Mit den paar vereinzelten Kanjis, die du gefunden hast, hab ich das auch so gemacht – aber es ist einfach zu zeitaufwändig, den ganzen N5 nochmal zu „lernen“.
      Und… offen gesagt hast du Recht: ich würde den Kurs schon gerne noch mit unserer Website „verknüpft“ wissen. Aber vielleicht fällt mir ja ein Mittelweg ein…
      Es tut mir leid, dass ich dir bei den technischen „Memrise“ Problemen nicht wirklich weiterhelfen kann – vielleicht fragst du einfach mal direkt bei denen nach?
      Viele Grüße,
      Alex

  4. Ja, ich hatte schon versucht, Memrise zu kontaktieren, aber noch nichts zurückgehört.
    Na egal – jedenfalls bin ich gespannt, wie es bei Eurem JLPT Kurs weiter geht!

  5. Hurray! Ich bin mit der ersten „Lektion“ durch. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, habe ich sogar alle Sätze verstanden! 😀 *freu* Danke!

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Ich gehe IN das nahe gelegene Krankenhaus. Das in fehlt, aber das kann man sich ja auch denken^^

    • Glückwunsch 🙂
      Aber nicht vergessen, auch regelmäßig zu wiederholen, wenn Memrise es anzeigt. Nur so bleiben die Wörter im Langzeitgedächtnis.
      Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig ich doch beim ersten Mal behalte…
      ist aber ganz normal 😉

Schreibe einen Kommentar

Or

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.